Affäre “Fliegender Teppich”: Niebel sparte 4040 Euro

Ein regulärer Transport seines in Afghanistan erstandenen Teppichs hätte den Entwicklungsminister weit mehr als den Einfuhrzoll gekostet. Die Staatsanwaltschaft prüft einen Anfangsverdacht. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat durch die Staatshilfe bei seinem Teppichkauf in Afghanistan deutlich mehr Geld gespart als nur den Einfuhrzoll. Nach Angaben des Logistikunternehmens DHL kostet der Transport eines neun Quadratmeter großen, aufgerollten Teppichs von Kabul nach Berlin 3840 Euro. Die Transportdauer betrage vier bis sechs Tage. Wie vergangene Woche bekannt wurde, hatte Niebel sich einen in Kabul privat gekauften Teppich von einer Regierungsmaschine des Bundesnachrichtendienstes (BND) gratis nach Berlin bringen lassen und zunächst nicht verzollen lassen. Die Staatsanwaltschaft Berlin prüft bereits einen Anfangsverdacht auf ein mögliches strafbares Verhalten. Damit hat Niebel deutlich mehr Geld auf Staatskosten gespart als nur den versäumten Zoll, den das Finanzministerium auf 200 Euro taxiert. Niebel hatte den Transport durch den BND als “persönliches Entgegenkommen” angenommen, wie sein Sprecher am Freitag erklärte. Aus dem BND hieß es dagegen, man sei davon ausgegangen, ein zollfreies Regierungsgeschenk zu transportieren und keinen privat gekauften Teppich.

via stern: Affäre “Fliegender Teppich”: Niebel sparte 4040 Euro

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 11.06.2012, in Dienste, Gewalt. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 838 other followers