“Ein Zivilpolizist hat eingegriffen – aber nicht gegen die Neonazis”

Bei einer Neonazi-Kundgebung in Landsberg entrollt der Grünen-Politiker Ludwig Hartmann ein Gegentransparent. Da gehen Rechtsextreme auf ihn los, einer schlägt mit der Faust zu. Aber auch gegen die Polizei erhebt Hartmann Vorwürfe. Samstagmittag in Landsberg. Nach einer Neonazi-Kundgebung auf dem Stadtplatz entrollen der Grünen-Landtagsabgeordnete Ludwig Hartmann und einige Mitstreiter des Landsberger “Bündnisses gegen Rechts” ein Transparent mit der Aufschrift: “Landsberg-Stadt hat Nazis satt.” Da geht ein Pulk schwarzgewandeter Rechtsextremer auf die Gegendemonstranten zu, einer schlägt Hartmann von links mit der Faust gegen den Hals. Der Grünen-Politiker erleidet eine Platzwunde. (…) SZ: Hat Ihnen keiner geholfen? Hartmann: Das ist es ja. Ein Zivilpolizist hat eingegriffen. Aber nicht gegen die Neonazis. Der hat uns das Transparent weggenommen. Seine Begründung: Er wollte die Lage entschärfen. Das muss man sich vorstellen: Da nehmen wir unser Recht auf eine Gegendemonstration gegen Neonazis wahr. Und dann nimmt uns ein Zivilpolizist, der sich nicht einmal ausweist, das Transparent weg. Statt dass er uns vor den Neonazis schützt, das war ein rechtswidriger Angriff gegen unsere Versammlungsfreiheit. Ein inakzeptables Vorgehen. Wir Gegendemonstranten waren lauter stadtbekannte Leute, Stadträte, Kreisräte, von der evangelischen Gemeinde.

via sz: “Ein Zivilpolizist hat eingegriffen – aber nicht gegen die Neonazis”

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 23.07.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 772 other followers