Umgang mit Aussteigern: “Dead man walking”

In den vergangenen Monaten und Jahren sind immer wieder Kader aus der extremen Rechten ausgestiegen. Zuletzt war es der Neonazi Axel Reitz, der gegangen ist oder wurde. Das Beispiel Reitz zeigt beispielhaft, wie krass Neonazis mit ihren ehemaligen Kameraden umspringen. “Im Englischen gibt es einen sehr schönen Ausdruck für Ratten wie Reitz: “DEAD MAN WALKING.”” – so und ähnlich rufen Neonazis im Netz regelrecht zur Jagd auf ihren bisherigen Kameraden Axel Reitz auf. Er sei in seiner Heimatstadt an einem bestimmten Ort gesehen worden, berichtet ein bekanntes Neonazi-Portal, zudem sei Reitz HIV-positiv – so greifen die Neonazis in die unterste Schublade, um gegen Reitz zu hetzen. (…) Der Umgang mit Reitz ist kein Einzelfall, sondern typisch für eine Bewegung, in der die “Kameradschaft” als oberstes Gebot gilt – was mit der Realität angesichts von Grabenkämpfen, persönlichen Streitereien und verletzten Eitelkeiten zumeist wenig kompatibel ist. Diese Überhöhung der Kameradschaft erzeugt angesichts der realen Verhältnissen eine massive Spannung, die sich nach Ausstiegen entlädt – die Ex-Kameraden müssen als Sündenböcke für die eigenen Unzulänglichkeiten und Gemeinheiten der Szene herhalten. “Echte Kameradschaft gibt es nicht” Dabei ist es oft genau der gelebte Widerspruch zwischen glorifizierter Kameradschaft und tatsächlichen Verhältnissen, die extrem Rechte zum Ausstieg leiten.

via publikative: Umgang mit Aussteigern: “Dead man walking”

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 30.07.2012, in Anti-Antifa, Dienste, Gewalt, Kameradschaft, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 679 other followers