Schweizer Morganella von Olympia ausgeschlossen

Wegen rassistischer Twitter-Äußerungen ist der Schweizer Fußballer Michel Morganella von den Olympischen Spielen in London ausgeschlossen worden. Nach der 1:2-Niederlage der Eidgenossen am Sonntag gegen Südkorea hatte er eine Hetztirade gegen die Asiaten über den Kurzmitteilungsdienst abgesetzt. Das Nationale Olympische Komitee der Schweiz verkündete am Montag auf einer Pressekonferenz in London, den Italien-Legionär von US Palermo heimzuschicken. Es kam einer Suspendierung des Internationalen Olympischen Komitees zuvor. “Michel Morganella hat diskriminiert und die Würde des südkoreanischen Fußballteams sowie der südkoreanischen Bevölkerung beleidigt und beschädigt”, sagte der Schweizer Chef de Mission Gian Gilli. Der 23-jährige Morganella mit der auffälligen Irokesenfrisur hatte im Mai gegen Rumänien sein erstes Länderspiel bestritten. Vom Schweizer Fußball-Verband (SFV) muss der Abwehrspieler laut Sprecher Marco von Ah “harte Sanktionen” fürchten. Der 23-jährige Morganella ist bereits der zweite Sportler, der wegen einer rassistischen Twitter-Entgleisung die Olympia-Akkreditierung verliert. Zuvor hatte die griechische Dreispringerin Paraskevi Papachristou wegen einer Verunglimpfung von Afrikanern gar nicht erst nach London reisen dürfen.

via web.de: Schweizer Morganella von Olympia ausgeschlossen

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 31.07.2012, in Gewalt, Internet, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 822 other followers