Verfassungsschutz hält Abkehr Molaus vom Rechtsextremismus für echt

Pro NRW will 44-Jährigen zum Austritt gedrängt haben. Niedersachsens Verfassungsschutzchef Hans-Werner Wargel hält die Abkehr des früheren Aktivisten Andreas Molau vom Rechtsextremismus für glaubwürdig. Molau sei an die Öffentlichkeit gegangen und habe sich dadurch eine Rückkehr in die Szene verbaut, sagte Wargel am Montag dem NDR-Magazin “Hallo Niedersachsen”. Molau habe die rechtsextreme Szene zudem mit beißendem Spott überzogen. Auch dies sei ein Beleg dafür, dass der 44-Jährige dem Rechtsextremismus glaubwürdig den Rücken gekehrt habe. Wargel bezeichnete den Ausstieg Molaus als einen außergewöhnlichen Fall. Schließlich sei er nicht nur in Spitzengremien der rechtsextremen NPD tätig gewesen, sondern zugleich einer der maßgebenden Köpfe der rechtsextremen Szene. Molau hatte seinen Schritt zuvor im Hörfunksender NDR Info begründet. Mit der Rückgabe von Parteibüchern und der Kündigung von Arbeitsverträgen habe er “eine klare Trennung gezogen – sowohl in meinem Beruf als auch in meinem privaten Lebensumfeld”. Der Führungsmannschaft der rechtsextremen NPD warf Molau vor, in einem “Paralleluniversum” zu leben und unter Realitätsverlust zu leiden.

via freie presse: Verfassungsschutz hält Abkehr Molaus vom Rechtsextremismus für echt

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 31.07.2012, in Dienste, Kameradschaft, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 844 other followers