Mannheim: Nazi-Konzert in Rheinau und Nazi-Aufmarsch in der Innenstadt

Am Sonntag, 5.8.2012 zogen etwa 30 Nazis durch die Mannheimer Innenstadt. Der von NPD und Aktionsbüro Rhein-Neckar durchgeführte Aufmarsch bezog sich thematisch auf die Olympia-Ruderin Drygalla, die nach Diskussionen um ihren Lebensgefährten, einen ehemaligen NPD-Politiker, die Wettkämpfe verlassen hatte. Die Nazis hielten am frühen Abend Kundgebungen am Wasserturm und am Hauptbahnhof ab. Transparente waren vom NPD Kreisverband Rhein-Neckar, vom Aktionsbüro Rhein-Neckar und von der Ludwigshafener Nazi-Gruppierung LUNARA zu sehen. Neben den Kadern des Aktionsbüros Malte Redeker und Matthias Hermann waren auch Mitglieder des NPD Kreisverbandes Rhein-Neckar sowie Nazis aus dem Raum Sinsheim und der Pfalz anwesend. Polizei und Ordnungsamt waren mit einem Großaufgebot vor Ort und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Nazi-Demo. Es gab spontane Proteste von Antifaschist_innen, Autofahrer_innen übertönten mit ihren Hupen die Reden der Nazis, die mit rassistischen Parolen die umstehenden Passant_innen angriffen. Die Polizei nahm mindestens drei Gegendemonstrant_innen fest. Bereits am Freitagabend, 3.8.2012 fand in Mannheim ein Konzert mit der Nazi-Hooligan-Band Kategorie C statt. Der NPD-Funktionär Christian Hehl organisierte das Konzert mit ca. 100 BesucherInnen auf einem Betriebsgelände der Bahn an der Ecke Rhenaniastraße / Schwetzinger Landstraße.

via linksunten: Mannheim: Nazi-Konzert in Rheinau und Nazi-Aufmarsch in der Innenstadt

About these ads

Posted on 07.08.2012, in Dienste, Kameradschaft, Musik, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 791 other followers