Polizei hatte schon 1997 Hinweise auf V-Mann-Tätigkeit von Tino Brandt

Thüringer Polizei und Staatsanwaltschaft haben bereits 1997 deutliche Hinweise auf die V-Mann-Tätigkeit des Neonazi-Aktivisten Tino Brandt gehabt. Das geht aus Unterlagen hervor, die MDR THÜRINGEN vorliegen. Bisher hatten die Ermittlungsbehörden – auch vor den NSU-Untersuchungsausschüssen – stets erklärt, erst 2001 von Brandts Verbindungen zum Thüringer Verfassungsschutz erfahren zu haben. Nach den MDR THÜRINGEN vorliegenden Unterlagen hatte im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Neonazis 1997 ein damals 19-Jähriger bei einer Polizei-Befragung wörtlich erklärt: “Brandt arbeitet mit den staatlichen Organen zusammen.” Das sei auch anderen Mitgliedern der rechten Szene bekannt. Einer dieser Mitwisser wird in dem Dokument namentlich genannt.
Tino Brandt 1. Mai 1998 in Leipzig Tino Brandt 1998. Damals soll er schon V-Mann gewesen sein. Nach Aussagen des Befragten hatte Brandt unter anderem Skinhead-Konzerte “quasi für den Verfassungsschutz” mitorganisiert. Der Geheimdienst sei dann bei den Konzerten vor Ort gewesen. “Er lässt die Kameraden ins offene Messer laufen”, so der Befragte. Als Beispiel dafür nannte er ein Konzert in Ebersdorf bei Coburg. Das Konzert hätte sogar mit Einverständnis des Verfassungsschutzes länger dauern dürfen. Im Jahresbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz ist ein Skinheadkonzert im August 1996 mit über 1.000 Besuchern registriert. Die Angaben des Befragten lassen annehmen, dass es sich um dieses Konzert handelte.

via mdr: Polizei hatte schon 1997 Hinweise auf V-Mann-Tätigkeit von Tino Brandt

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 13.08.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, Musik, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 821 other followers