Drygalla verteidigt Beziehung zu Ex-NPDler Fischer

In einem Interview erklärt die Olympia-Ruderin, warum sie weiter zu ihrem Freund hält, der für die NPD aktiv war. Er habe versprochen, aus der Szene auszusteigen. Die Ruderin Nadja Drygalla hat sich erstmals ausführlich zu den Vorwürfen gegen sie und ihre Beziehung zum früheren NPD-Mitglied Michael Fischer geäußert. “Ich habe ihm oft gesagt, dass ich seine politischen Vorstellungen ablehne”, sagte Drygalla dem stern. “Es hat viel Streit gegeben deswegen.” Aber er habe sich “schon geändert”, sagte die Ruderin. Die Wende bei ihrem Freund habe es bereits vor Olympia gegeben. “Da ist er aus der Partei ausgetreten und wollte aus diesem Umfeld raus” sagte Drygalla dem Magazin. “Wir haben besprochen, dass er aussteigt. Und das ist für mich ein Versprechen.” Als sie 2007 ein Paar geworden seien, sei die Politik für Fischer kein Thema gewesen. “Es fing erst an, als er mit dem Leistungssport aufhören musste.” (…) Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft Rostock gegen Fischer wegen des Verdachts des besonders schweren Landfriedensbruchs. Der 24-Jährige hatte mit zwölf weiteren Personen im Februar eine Gedenkveranstaltung für Mehmet Turgut, eines der Mordopfer der Zwickauer Terrorgruppe NSU, gestört. Fischer posierte grölend inmitten eines Mobs schwarz vermummter Neonazis, die versuchten, die Teilnehmer anzugreifen. Mit seiner Kamera machte Fischer Aufnahmen von der Gedenkfeier.

via zeit: Drygalla verteidigt Beziehung zu Ex-NPDler Fischer

siehe auch: “Es ist meine Entscheidung, zu ihm zu stehen”. Nadja Drygalla hat in einem Interview erklärt, sie halte weiter zu ihrem Freund, dem ehemaligen NPD-Mitglied Michael Fischer. Er habe ihr versprochen, aus der rechten Szene auszusteigen, sagte die Ruderin dem “Stern”. (…) Fischer war im Vorjahr in Rostock als Direktkandidat der rechtsextremen NPD zur Landtagswahl angetreten. Die Athletin war aus dem olympischen Dorf abgereist, nachdem eine linke Gruppe das Medieninteresse an Drygallas Beziehung zu Fischer geweckt hatte. Danach war zudem bekannt geworden, dass die Rostocker Staatsanwaltschaft gegen Fischer wegen Landfriedensbruch ermittelt. Geprüft wird, ob Fischer Teil einer Gruppe war, die bei einer Gedenkveranstaltung für ein Opfer der NSU Polizisten angegriffen hat; Schon ab 1. September Soldatin? Drygalla will weitermachen. Ihre Beziehung kostet Nadja Drygalla die Sportförderung und sorgt dafür, dass sie die Olympischen Spiele beinahe fluchtartig verlässt. Doch Drygalla hält an ihrem Freund, dem früheren NPD-Mann Fischer, fest. Und auch das mit der Sportförderung könnte sich wieder einrenken. (…) Erneut unterstrich sie, dass sich von der rechtsextremen Szene distanziere und nichts mit diesem Umfeld zu tun haben wolle. “Ich habe nie einen von seinen Freunden zu Hause empfangen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich kenne keinen von denen. Aber ich wollte mit denen nichts zu tun haben”, sagte Drygalla. Sie habe Fischer “oft gesagt, dass ich seine politischen Vorstellungen ablehne”, sagte sie. Es habe viel Streit deswegen gegeben. “Aber ich zeige nicht mit dem Finger auf ihn und sage: Das ist alles deine Schuld.” Sie habe immer und immer wieder mit Fischer gesprochen und gesagt, “dass ich seine Aktivitäten nicht dulde”.

anm dokmz: 1. September und deutsche Armee – da war doch noch etwas….

news about Nadja Drygalla: bit.ly/drygalla

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 15.08.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 789 other followers