Erneut Rätsel um Neonazi-Akten bei Thüringer Behörden

Thüringens Behörden rätseln, wie eine Akte aus einer Geheimdienstaktion zu Neonazis beim Landeskriminalamt (LKA) landen konnte. Das LKA habe am 8. August eine Lichtbildmappe gefunden, die mit „Operation Rennsteig“ beschriftet sei, erklärte das Innenministerium am Dienstag. Innenminister Jörg Geibert (CDU) hatte den Fall vor einigen Tagen am Rande einer Pressekonferenz nur knapp erwähnt. Bei der „Rennsteig“-Aktion hatten mehrere deutsche Nachrichtendienste zwischen 1997 und 2003 versucht, V-Leute zum Neonazi-Netzwerk „Thüringer Heimatschutz“ zu gewinnen. Nach Ministeriumsangaben war das Landeskriminalamt nach bisherigen Erkenntnissen daran nicht beteiligt. Zum „Heimatschutz“ gehörte indirekt auch die Jenaer „Kameradschaft“ mit dem späteren NSU-Trio. Es werde nun geprüft, wie die Mappe zum LKA kam. Sie sei bei der Suche nach Akten einer vor kurzem bekanntgewordenen Sonderkommission (Soko) „Rechte Gewalt“ aufgetaucht, die ab etwa 2000 aktiv war. Die Mappe trägt die Bezeichnung „Aktivisten von Anti-Antifa Ostthüringen“. Unter diesem Namen war von etwa 1994 bis 1997 der „Heimatschutz“-Vorläufer aktiv. Die Akte sei ohne weitere Begleitdokumente in der Staatsschutz-Abteilung des LKA aufgetaucht. Im Untersuchungsausschuss des Landtags hatten Staatsschützer der Polizei und Staatsanwälte erklärt, dass ihnen eine „Operation Rennsteig“ unbekannt sei.

via ovz online: Erneut Rätsel um Neonazi-Akten bei Thüringer Behörden

Dossier Rechtsterrorismus / articles about right-wing terrorism: Nationalsozialistischer Untergrund – Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos, Beate Zschäpe. Polizistinnenmord, Dönermord, Rohrbombe, Thüringer Heimatschutz (THS) – Dossier: Kategorie NSU – http://bit.ly/ths-nsu

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 15.08.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, nsu, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 821 other followers