Die “Unsterblichen” – Nazi-Horde macht auf Flashmob

Sie nennen sich die “Unsterblichen”. Sie sind Ewiggestrige. Dennoch nutzen sie moderne Methoden des Demonstrierens. Mit Flashmobs narren Neonazis die Polizei – und versuchen junge Leute anzulocken (…) Begonnen hat das Ganze vor etwas mehr als einem Jahr in der sächsischen Stadt Bautzen. In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2011 hatten sich bis zu 200 Anhänger der rechten Szene an einem unangemeldeten Fackelumzug beteiligt, bei dem sie schwarze Kapuzenpullover trugen und weiße Theatermasken. Ein Video des Aufzugs, das wenig später bei Youtube zu sehen war, wurde innerhalb kürzester Zeit dutzende Male geklickt. Neonazis in anderen Bundesländern kopierten die Idee, so dass inzwischen von den Sicherheitsbehörden bundesweit rund 50 Auftritte der “Unsterblichen” registriert wurden. Adressaten sind vor allem Jugendliche, die sich von dem “coolen” Image der “Unsterblichen” anziehen lassen und so für rechtsradikale Ideen emotionalisiert werden sollen. Motto: Wenn wir keinen mehr mit Trauermärschen hinter dem Ofen vorlocken, dann lasst uns ein Event schaffen, das auf junge Leute Eindruck macht. Dass viele, die die Hintergründe der “Unsterblichen” nicht kennen, beim Anblick der weißen Masken eher an die linksliberalen Aktivisten von “Anonymus” denken, dürfte den Strategen des rechtsextremen Netzwerkes “Spreelichter”, das die Idee zu dieser Aktionsform hatte, nicht ganz ungelegen kommen.

via stern: Die “Unsterblichen” – Nazi-Horde macht auf Flashmob

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 21.08.2012, in Dienste, Gewalt, Internet, Kameradschaft, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 776 other followers