Prozess zu SS-Massaker möglich

Knapp 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs könnte es in Stuttgart noch einen Prozess gegen Nazi-Kriegsverbrecher geben. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart will noch dieses Jahr ihre Ermittlungen gegen mehrere Männer abschließen, die 1944 das toskanische Dorf Sant’ Anna di Stazzema als Mitglieder der 16. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division Reichsführer SS überfallen und 560 Zivilisten ermordet haben sollen. Am 12. August 1944 kurz nach 6 Uhr umzingelten vier Kompanien der Waffen-SS das kleine Bergdorf, in dem sich 400 Einwohner und mehrere Hundert Flüchtlinge befanden. Offiziell sollte die Waffen-SS gegen Partisanen vorgehen. Tatsächlich wurden 560 Menschen umgebracht. Die meisten waren Frauen und Kinder, das jüngste 20 Tage alt. Die Opfer wurden auf dem Kirchplatz zusammengetrieben, die SS-Leute warfen Handgranaten zwischen die Dorfbewohner. Wer überlebte, wurde erschossen. Danach brannte die Waffen-SS das Dorf nieder. Bis heute ist gegen die bekannten, noch lebenden mutmaßlichen Täter keine Anklage erhoben worden. In Italien war man schneller. 2005 verurteilte das italienische Militärgericht in La Spezia zehn deutsche ehemalige SS-Angehörige im Alter von 79 bis 93 Jahren wegen des Massakers in Sant’ Anna zu lebenslanger Haft – in Abwesenheit. Das oberste Gericht in Rom bestätigte die Urteile in der Berufung. Sieben dieser verurteilten Kriegsverbrecher sollen, Stand 2009, noch am Leben sein. Gegen wie viele die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt, will sie nicht verraten. Noch in diesem Jahr sollen die Ermittlungen abgeschlossen werden.

via stuttgarter Ncahrichten: Prozess zu SS-Massaker möglich

About these ads

Posted on 24.08.2012, in Dienste, holocaust, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 679 other followers