“Ich liebe Russland, ich hasse Putin”

Das Straflager ist ihr egal, sagt Nadeschda Tolokonnikowa, Frontfrau der Punkband Pussy Riot im SPIEGEL-Interview. Solange Präsident Putin Russland regiere, mache sie keine Zukunftspläne. Die Schuld für die harte Strafe gibt sie allein dem Präsidenten. Ihr Ziel: Eine russische Revolution. Kurz nach dem harten Urteil gegen die russische Punkband Pussy Riot hat eine der inhaftierten Aktivistinnen aus dem Gefängnis heraus die Kritik am Putin-Regime erneuert. Das System Putin tauge “nicht für das 21. Jahrhundert, es erinnert vielmehr an Stammesgesellschaften und diktatorische Regime der Vergangenheit”, erklärte die Wortführerin der Gruppe, Nadeschda Tolokonnikowa, dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Die Allmacht Putins sei ein Trugbild und nicht unendlich, “eine Revolution in Russland” unausweichlich. (…) Sich selbst sieht Tolokonnikowa als russische Patriotin: “Ich liebe Russland, aber ich hasse Putin”, sagte die 22-Jährige dem SPIEGEL. Pussy Riot sei Teil einer antikapitalistischen Bewegung, die Band verstehe sich aber in keinem Fall als antiwestlich oder antieuropäisch. Ihre Punkformation sei “Teil der westlichen Welt” und “ein Produkt der europäischen Kultur”. Als Feministin sei sie sowohl gegen die russisch-orthodoxe Kirche als auch gegen Putins Idee einer “Souveränen Demokratie”. “Beide lehnen alles Westliche ab, also auch den Feminismus.” Über ihre vierjährige Tochter, die nun unter Umständen zwei Jahre lang auf ihre Mutter verzichten muss, sagte Tolokonnikowa dem SPIEGEL: “Ich kämpfe dafür, dass meine Tochter in einem freien Land aufwächst.” Sie freue sich sogar über das harte Urteil gegen sich, weil das “System Putin” damit “ein Urteil über sich selbst gesprochen” habe.

via spon: “Ich liebe Russland, ich hasse Putin”

Posted on 04.09.2012, in Dienste, Gewalt, Musik, pussy riot. Bookmark the permalink. 1 Comment.

  1. It is nice to see that “poster” created by me is shared by you and others on the net… Thank you:) danke :)

Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 811 other followers