“Unser Spiel – Unser Stadion – Unsere Stadt”

Rechte Ultras geben in der Fanszene von Lokomotive Leipzig den Ton an. Den Verein scheint das kaum zu stören. Im Derby gegen RB Leipzig (1:3) gab es erneut Ärger. Sie stehen für gute Stimmung im Stadion, Action und Abenteuer neben dem Platz. “Scenario Lok” gibt im Bruno-Plache-Stadion den Ton an. Dass die Gruppe von Neonazis dominiert wird, stört Verantwortliche und Fans offenbar kaum. Am 18. August zeigten Scenario-Anhänger ihr wahres Gesicht: Lok-Fans feierten im Leipziger NPD-Zentrum in der Odermannstraße. Alkoholisiert attackierten sie Gäste eines benachbarten Kunstvereins. Als die Polizei anrückte, flogen Steine. Ein Kamerad skandierte “Heil Hitler!” Vier Beamte wurden verletzt. Die Odermannstraße 8 gilt seit Jahren als ein Treffpunkt der Gruppe. Ein Foto, das aus dem Innern stammen soll, zeigt ein großes Graffiti mit dem Gruppenlogo an der Wand. Dass sich im Bruno-Plache-Stadion Neonazis tummeln, ist seit Jahren bekannt. Dass die Verantwortlichen nicht konsequent gegen die Rechtsradikalen vorgehen, ebenso. Als große Medien verstärkt über die Vereinnahmung der Fanszene durch NPD-Anhänger berichteten, schloss der damalige Präsident Steffen Kubald die “Blue Caps” aus. Die Hooligans hatten einen rechten Aufmarsch im Internet beworben. Ein Anhänger erhielt Hausverbot. Die Übrigen durften weiterhin kommen, mussten aber ihre Gruppenklamotten zu Hause lassen. Der Fall unterstreicht, wie unbeholfen die Vereinsspitze mit dem Problem umgeht. Daran hat sich auch unter dem neuen Vorsitzenden Michael Notzon nichts geändert. Schlimmer noch: Die Neonazis konnten auf dem Dammsitz unbehelligt eine rechtslastige Alltagskultur etablieren.

via publikative: “Unser Spiel – Unser Stadion – Unsere Stadt”

About these ads

Posted on 04.09.2012, in Dienste, Gewalt, Internet, Kameradschaft, NPD, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 791 other followers