17-Jähriger wegen Nazi-Lieder verurteilt

18 Monate teilbedingte Haft für 17-Jährigen. Weil er Nazi-Lieder gesungen und die Hand zum “deutschen Gruß” gehoben hat, musste sich ein 17-Jähriger am Salzburger Landesgericht wegen Wiederbetätigung verantworten. Das Geschworenengericht verurteilte ihn zu 18 Monaten Haft, davon sechs Monate unbedingt. In der Nacht zum 1. April soll der Pinzgauer in einem Stiegenhaus mehrfach ” Hitler ist mein bester Freund” gerufen, einen Nachbar bedroht und sich Polizisten widersetzt haben. Nach einem Streit bei einer Einweihungsfeier setzte ihn ein Freund vor die Tür, woraufhin der 17-Jährige zu randalieren anfing und lauthals Lieder von als rechtsradikal eingestuften Bands skandierte. Einem Hausbewohner, der ihn wegen der Ruhestörung zur Rede stellte, drohte er, ihn zu verprügeln, und schrie: “Alle Asylanten gehören vergast.” Als der Angeklagte, der seit seinem zwölften Lebensjahr überwiegend auf der Straße lebt, von der Polizei angehalten wurde, erklärte er, er sei “ein bekennender Rechter”, und prahlte damit, Nazi-Lieder wie “Pollakentango” gesungen zu haben. Als er auf die Dienststelle der Polizei gebracht wurde, beschimpfte er die Polizisten, hob wiederholt die Hand zum Hitlergruß und schrie “Sieg Heil”. Zudem bedrohte er einen Beamten: Er werde ihn wie einen Juden auf einem Baum aufhängen.

via derstandard: 17-Jähriger wegen Nazi-Lieder verurteilt

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 14.09.2012, in Dienste, Gewalt, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 792 other followers