Doch keine Verbindung NSU-Rocker? BKA zweifelt an DNA-Spur

Ähnlichkeiten einer DNA-Spur lassen sie Ermittler stutzen: Besteht eine Verbindung zwischen der Neonazi-Zelle NSU und der Berliner Rocker-Szene? Experten halten diese für möglich, das BKA hält sich lieber bedeckt. Eine weitere Spur führt zu einem gestohlenen Fahrzeug in Brandenburg. Hier dementieren die Behörden eine Verbindung. In der NSU-Affäre führen Hinweise ins Berliner Rocker-Milieu. Eine DNA-Spur, die nach einer Schießerei vor dem Clubhaus der Bandidos in Berlin-Wedding am 5. Juli gefunden wurde, stimmt zumindest teilweise mit einer Spur aus dem letzten Versteck der NSU-Terrorzelle in Zwickau überein, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Sicherheitskreise.
Video Verbindung zwischen NSU und Rockern?: Polizei zweifelt an DNA-Spuren Politik 23.09.12 01:40 min Verbindung zwischen NSU und Rockern? Polizei zweifelt an DNA-Spuren Die Bundesanwaltschaft bestätigte den Fall. Allerdings hätten die bisherigen Ermittlungen “keine Anhaltspunkte für strafrechtlich relevante Verbindungen” zwischen den Rechtsterroristen und dem Rockermilieu ergeben. Nach einer BKA-internen Bewertung gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass beide Spuren vom gleichen Mann stammen. Weitere Tests sollen Gewissheit bringen. Darüber hinaus führt nach dpa-Informationen auch eine weitere DNA-Spur aus einem anderen Zusammenhang nach Berlin. Bei der Schießerei im Juli waren zwei Bandidos verletzt worden, die Täter konnten entkommen. Als Hintergrund werden heftige Machtkämpfe zwischen Bandidos und Hells Angels vermutet. Beamte stellten eine Patronenhülse mit DNA-Material sicher. DNA-Probe hat schlechte Qualität Beim Abgleich mit der bundesweiten DNA-Analyse-Datei (DAD) beim Bundeskriminalamt fanden sich teilweise Übereinstimmungen mit genetischen Spuren an einem Datenträger, der in den Trümmern des gesprengten Hauses des Terrortrios in Zwickau gefunden wurde. Wegen der schlechten Qualität der Berliner Probe haben die Ermittler aber erhebliche Zweifel. “Nach den der Bundesanwaltschaft und dem Bundeskriminalamt bislang vorliegenden Erkenntnissen sind die wenigen Merkmalsübereinstimmungen nicht als Beleg dafür geeignet, dass die Spuren von ein und derselben Person herrühren”, sagte der Sprecher der Bundesanwaltschaft, Marcus Köhler.

via ntv: Doch keine Verbindung NSU-Rocker? BKA zweifelt an DNA-Spur

Dossier Rechtsterrorismus / articles about right-wing terrorism: Nationalsozialistischer Untergrund – Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos, Beate Zschäpe. Polizistinnenmord, Rohrbombe, Thüringer Heimatschutz (THS) – Dossier: Kategorie NSU – http://bit.ly/ths-nsu

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 23.09.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, nsu, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 813 other followers