Neonazis mischen sich unter Fußball-Rowdys

In der ersten und zweiten Liga sind 4,5 Prozent der Zuschauer rechtssextrem. Das teilte jetzt das Düsseldorfer Innenministerium mit. Besonders betroffen seien demnach die Stadien in Dortmund, Mönchengladbach, Düsseldorf, Duisburg, Paderborn, Bielefeld und Oberhausen. In bundesweit 16 Spielstädten der ersten und zweiten Liga mischen sich rechtsextreme Fans unter gewaltbereite Zuschauer – davon liegen acht in NRW. Zu diesem Ergebnis kommt die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS). Durchschnittlich 4,5 Prozent der gewalttätigen Zuschauer zählten auch zur rechten Szene, sagte ein Sprecher von NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) der WAZ Mediengruppe. Von festen rechtsextremen Strukturen, die systematisch im Umfeld des Fußballs aufgebaut würden, könne man allerdings bisher nicht reden. (…) Nach dem ZIS-Bericht für die Saison 2010/11 waren in NRW die Stadien in Dortmund, Mönchengladbach, Düsseldorf, Duisburg, Paderborn, Bielefeld und Oberhausen betroffen. „Besondere Probleme“ sieht das Ministerium bei Alemannia Aachen, wo der Anteil rechter Fans überproportional hoch sei. „Offensichtlich fühlen sich diese Rechtsextremisten bei den prügelnden, saufenden Fußballidioten sehr wohl und versuchen, ihre Freizeit mit denen zu gestalten“, sagte Jäger dem WDR.

via derwesten.de: Neonazis mischen sich unter Fußball-Rowdys

About these ads

About dokumentationsarchiv

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 30.09.2012, in Dienste, Gewalt, Kameradschaft, Rechtsextremismus. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 811 other followers