Cyberattacke mit neuem Virus

Nach Angaben des russischen Antivirus-Unternehmens Kaspersky Lab sind Computer im Iran und im Libanon vom Virus “miniFlame” betroffen. Im Gegensatz zur größeren Version Flame sei dies “ein hoch präzises, chirurgisches Angriffswerkzeug”. Es habe auch miniFlame-Angriffe auf Computer in Litauen und Frankreich gegeben. Eine neue Cyberwaffe, die mit dem Internetvirus Flame verwandt ist, hat Experten zufolge Computer im Iran, im Libanon und anderen Ländern infiziert. Das in Russland ansässige Antivirus-Unternehmen Kaspersky Lab erklärte, die von ihm “miniFlame” genannte Spionagesoftware sei vergleichsweise klein, aber “hoch flexibel”. MiniFlame funktioniere als eigenständiges Spionage-Programm oder als eine Komponente von Flame oder verwandter Schadsoftware. Anders als der Computervirus Flame, der für große Spionageaktionen geeignet sei, sei die kleinere Version “ein hoch präzises, chirurgisches Angriffswerkzeug”, sagte Alexander Gostjew von Kaspersky Lab. Flame war im Mai von Kaspersky Lab identifiziert worden. Von dem Virus betroffen waren vor allem Ziele im Nahen und Mittleren Osten, wobei Flame es Medienberichten zufolge insbesondere auf Dokumente im Zusammenhang mit dem umstrittenen iranischen Atomprogramm abgesehen hatte. Als mutmaßliche Verursacher des Spionageprogramms wurden deshalb die USA und Israel vermutet. MiniFlame sei vermutlich “eine gezielte Cyberwaffe, die in dem, was man eine zweite Welle von Cyberangriffen nennen könnte, benutzt wird”, sagte Gostjew. Weltweit gab es laut Kaspersky Lab bislang 50 bis 60 miniFlame-Angriffe auf Computer in Frankreich, den USA, dem Libanon, dem Iran und Litauen. MiniFlame werde als “Hintertür” für Datendiebstahl eingesetzt und für direkte Zugänge zu infizierten Systemen.

via ntv: Cyberattacke mit neuem Virus

About these ads

About rudolf kleinschmidt

faschismus ist keine meinung - faschismus ist ein verbrechen fascism is not an opinion - fascism is a crime

Posted on 16.10.2012, in Dienste, Internet. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 770 other followers