Brauner Kranzabwurf in Biebelsheim

Am Totensonntag fand im rheinland-pfälzischen Biebelsheim bei Bad Kreuznach erneut ein brauner Aufmarsch zum „Totengedenken für die Opfer alliierter Willkür“ statt, an dem rund 40 zum Großteil junge Neofaschisten teilnahmen, darunter Teilnehmer der kameradschaft Rhein-Nahe sowie JN-Mitglieder. Ausschlaggebend für die Ortswahl war ein ehemaliges Kriegsgefangenenlager der Alliierten, das in den letzten zehn Jahren mehrfach als Schauplatz neofaschistischer Aufmärsche genutzt wurde, teilweise mit weit über 200 Teinlnehmern, darunter einschlägig bekannte Antidemokraten wie Christian Worch, Michael Petri, Friedhelm Busse, Heinz Reisz und Otto Riehs. Regelmäßiger zugange waren auch regionale NPD-Funktionäre und Mitglieder des Stahlhelm, darunter der rheinland-pfälzischen Stahlhelm-Vorsitzende Hans-Jürgen Hertlein.

Der diesjährige braune Kranzabwurf zum Totensonntag wurde in Nation Europa angekündigt und vom ehemaligen NPD-Landesvorsitzenden Wilhelm Herbi angemeldet, dessen Telefonnummer auch als eine von drei möglichen Kontakten angegeben war. Eine weitere Nummer soll zu Walter Emrich gehören, einem Winzer aus Ippesheim bei Bad Kreuznach, der in der Region für sein rechtes Engagement weidlich bekannt ist. In der gleichen Ausgabe von Nation Europa wirbt dieser auch für eine braune Gesprächsrunde, die sich regelmäßig an verschiedenen Orten quer durch die Pfalz trifft. Im letzten Jahr wurde der geplante Aufmarsch zum bislang einzigen Mal untersagt, angemeldet hatten ihn die Jungen Nationaldemokraten (JN), der daraus resultierende Rechtsstreit wird in den nächsten Woche zum Urteil kommen. 1998 sollen sich deshalb die potentiellen Marschierer in einem einschlägig bekannten Weingut in Ippesheim eingefunden haben.

Stefan Peter, 11-1999

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 840 other followers