Voigt-Vortrag beim „Politisch-kulturellen Arbeitskreis Pfalz“

Kaiserslautern: Anfang Februar fand im Barbarossahof in Kaiserslautern, einer schon von vorigen NPD-Veranstaltungen bekannten Adresse, der unter anderem in der Januarausgabe des neofaschistischen Periodikas „Nation Europa“ angekündigte Vortrag: „Gesellschaft oder Volksgemeinschaft – Elemente einer neuen Ordnung“ des NPD-Vorsitzenden Udo Voigt statt. Eingeladen hatte offiziell der „Politisch-kulturelle Arbeitskreis Pfalz“. Dahinter stehen neofaschistische NPD- oder NPD-nahe Strukturen. So teilten sich in Kaiserslautern noch im vorigen Jahr der NPD-Kreisverband, die Jungen Nationaldemokraten (JN) und jener besagte Arbeitskreis ein Postfach, und obwohl nach Eigendarstellung der NPD Kaiserslautern dortige Veranstaltungen „in Zusammenarbeit mit dem politisch-kulturellen Arbeitskreis Pfalz“ durchgeführt würden, taucht allein dieser bei überregionalen Ankündigungen wie in „Nation Europa“ als Veranstalter auf, wohl auch, um den politischen Hintergrund zu verschleiern.

In Rheinland-Pfalz hält die die NPD regelmäßig Parteiveranstaltungen als „Gesprächskreise“ ab. So referierte Voigt am Vortag bei den „Gesprächskreisen“ Bad Kreuznach und Worms/Donnersbergkreis in Gau-Algesheim – hierbei handelt es sich nach Eigendarstellung der NPD im Internet um die örtlichen NPD-Strukturen. Diese waren in der Vergangenheit unter anderem mehrfach verantwortlich für die alljährlichen neofaschistischen Aufmärsche in Biebelsheim. So wurde der letzte Aufmarsch vom ehemaligen NPD-Landesvorsitzenden Wilhelm Herbi angemeldet, und einer der Ansprechpartner im Vorfeld war ein langjähriger NPD-Aktivist, der Winzer Walter Emrich aus Bad Kreuznach-Ippesheim. Dieser wiederum wirbt in „Nation Europa“ auch für Gesprächskreise, die sich regelmäßig an mehreren Orten in Rheinland-Pfalz treffen.

Rudolf Kleinschmidt, 2-2000

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 686 other followers