Neonazi Küssel erhält Hitler- Büste nicht zurück

Der Anfang 2013 wegen NS- Wiederbetätigung verurteilte Gottfried Küssel bekommt seine Hitler- Büste und andere Nazi- Devotionalien, die bei Ermittlungen gegen ihn beschlagnahmt wurden, nicht zurück. Das hat am Freitag das Wiener Straflandesgericht entschieden (…= Küssel war als Initiator der neonazistischen Homepage alpen- donau.info (ADI) sowie des dazugehörigen Forums alinfodo.com (ADF) neuerlich ins Visier der Verfassungsschützer geraten. Auch Reichsadler und Laptops eingezogen Nun verlangte er mit Nachdruck unter anderem eine blank polierte bronzene Hitler- Büste zurück, die Krainz einem Karton entnahm und auf dem Richtertisch platzierte, bis Küssels Rechtsbeistand Michael Dohr darum ersuchte, “das Ding” wieder wegzuräumen, “weil das in einem österreichischen Gerichtssaal nichts verloren hat”. Auch einen roten, mit NS- Devotionalien versehenen Samtpolster und einen Reichsadler wollte Küssel wieder haben: “Der gehört mir. Der war bei mir zu Hause. Außerdem ist er kaputt.” An Laptops, externen Festplatten und einer Verschlüsselungssoftware machte er ebenfalls Besitzansprüche geltend. All diese Gegenstände wurden jedoch für eingezogen erklärt, weil sie mit Passwörtern gesichert sind, die Küssel und der mit ihm als Mittäter verurteilte Felix B. nicht preisgeben wollten.

via krone.at: Neonazi Küssel erhält Hitler- Büste nicht zurück

siehe auch: Neonazi Küssel bekommt Hitler-Büste nicht. Cds von Roxette und Gigi d’Agostino wurden wieder herausgegeben. Mit der Frage, in welchem Umfang der im Jänner 2013 wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung rechtskräftig verurteilte Gottfried Küssel bei ihm beschlagnahmte Gegenstände zurückerhält, hat sich am Freitag das Wiener Landesgericht auseinandergesetzt. Küssel, der eine Haftstrafe von sieben Jahren und neun Monaten verbüßt, bekam zur Klärung der Besitzverhältnisse sogar einen Freigang gewährt

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s