Rechte Szene Weil am Rhein – Hetz-Seite auf Facebook gegen Journalistin

Die rechte Szene betreibt auf Facebook eine Hetz-Seite gegen eine Lörracher Zeitungsjournalistin. Sie berichtet seit einiger Zeit über die Aktivitäten der Rechten im Dreiländereck. Eine Journalistin berichtet über Pegida-Demos in Weil am Rhein und Kandern, ein Heldengedenken der rechten Szene in Todtnau, über Flashmobs gegen Flüchtlinge an der Grenze, über die Gründung des Kreisverbands der Rechten im Landkreis Lörrach und zuletzt über eine rassistisch motivierte Bedrohung einer Familie in Weil am Rhein. Kathrin Ganter, Redakteurin bei “Der Sonntag”, hat seit der Veröffentlichung ihrer Artikel einiges zu hören bekommen von den Rechten, vor allem in sozialen Netzwerken. Selbst eine eigene Facebook-Seite wurde ihr gewidmet. Facebook-Seite mit üblichen rechten Parolen”Kathrin Ganter Boykottieren” nennt sich die Seite auf Facebook. Als Profilbild wurde ein Foto einer unbekannten Frau gewählt, mit erschrockenem Gesicht, darüber steht geschrieben: “Sobald du aufhörst Lügen über mich zu verbreiten, unterlasse ich es, die Wahrheit über dich zu sagen.” Über die ganze Kopfseite prangt ein Foto mit der Aufschrift: “Wahrheit statt Lügenpresse”. Das ist die Seite einer Gemeinschaft, 172 Personen haben sie mit “gefällt mir” markiert. (…) Nachdem sie Anfang des Monats einen Artikel über eine Familie veröffentlicht hatte, die von einer rechte Gruppierung bedroht wird, begann im Netz ein regelrechter Shit-Storm. Unter anderem stand da: “Der Hohlbratze würde ich mal einen Besuch abstatten.” Zeitungs-Redaktion hat die Polizei eingeschaltet Mittlerweile ist der Eintrag jedoch wieder gelöscht. “Gut, das ging natürlich am Tag der Veröffentlichung los auf “meiner” Boykott-Seite. Es war dann allerdings auch so, dass drei Tage später zwei Männer aus dieser Szene bei uns in der Redaktion standen. Ich war selbst gar nicht vor Ort, sie haben wohl nur sehr höflich nach mir gefragt und sind dann nicht wieder aufgetaucht. Aber das war natürlich schon ein Punkt an dem wir gesagt haben, wir informieren auch die Polizei und wir nehmen das sehr ernst”, berichtet Kathrin Ganter weiter.

via swr: Rechte Szene Weil am Rhein – Hetz-Seite auf Facebook gegen Journalistin

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s