16-Jähriger traf sich mit Amokläufer am Tatort

Kurz vor dem Blutbad traf David S. den mutmaßlichen Mitwisser am OEZ. Die Jugendlichen lernten sich 2015 in der Psychiatrie kennen. Der Amokläufer bewegte sich laut Polizei wie in einem Computerspiel. Der Amokläufer von München soll einen Freund unmittelbar vor der Tat in Tatortnähe getroffen haben. Nach Angaben der Ermittler hat sich der mutmaßliche Mitwisser des Münchner Amokläufers etwa eine Stunde vor der Tat mit dem Schützen im Bereich des Tatorts getroffen. Dies gehe aus einer WhatsApp-Kommunikation des 16-jährigen Freundes des Amokläufers mit dem Täter hervor, teilte Oberstaatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch am Montag in München mit. Der 16-Jährige habe diesen Chat zwar zu löschen versucht, aber die Polizei habe den Verlauf der Kommunikation wiederhergestellt. In den Gesprächen sei es auch um falsche Facebook-Accounts gegangen. Die Ermittler gehen zudem davon aus, dass der 16-Jährige gewusst habe, dass der Amokschütze im Besitz einer Waffe war. Deshalb – wegen der Anwesenheit am Tatort und einer möglichen Kenntnis von der Waffe – gehen sie davon aus, “dass er etwas von der Tat gewusst haben könnte”. Freund wusste von Verehrung für Massenmörder Der 16-Jährige war am Sonntagabend festgenommen worden. Er hatte sich bei vorhergehenden Befragungen durch die Ermittler in Widersprüche verwickelt. Er soll nun dem Haftrichter vorgeführt werden – wegen des Verdachts des “Nichtanzeigens einer Straftat”. Der 16-Jährige soll den Amokläufer im Sommer 2015 in der Psychiatrie kennengelernt haben. Dort sei ihm bekannt geworden, dass der Täter vom Freitag den norwegischen Massenmörder Breivik verehrt habe, sagte Steinkraus-Koch. Dort habe der Amokläufer demnach auch geäußert, “er hätte einen Hass auf Menschen”.

via welt: 16-Jähriger traf sich mit Amokläufer am Tatort

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s