Aufnahmen entdeckt: Scherzender Hitler im Kreis der Familie Wagner

Diktator war für die Kinder der Wagner-Familie ein Vaterersatz, zeigen die nun präsentierten Filmaufnahmen. In Deutschland sind Filmaufnahmen wieder ans Licht gekommen, auf denen Adolf Hitler in Bayreuth im Kreis der Familie Wagner zu sehen ist. Das Material soll demnächst auf CD für Forschungszwecke einzusehen sein, so die Historikerin und Direktorin im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Sylvia Krauss, die den Fund am Donnerstag vorgestellt hat. “Man schaut die Szenen mit einer gewissen Beklemmung an. Man sieht Hitler in ganz unbekannter Pose, nicht das Staatsmännische, sondern er kommt ganz freundlich rüber”, beschreibt die Historikerin. Krauss ist Betreuerin des Nachlasses von Wolfgang Wagner (1919-2010), dem Enkel des Komponisten Richard Wagner und langjährigen Festspielleiter. Sie hatte im Festspielhaus nach weiteren Bestandteilen gefragt – so wurden die Filmrollen im vergangenen Dezember gefunden. Scherzender Diktator als Dauergast in Bayreuth Die Aufnahmen zeigen Hitler, der damals Dauergast in Bayreuth war, als Privatmenschen in ziviler Kleidung, aufgenommen wohl 1936 von Wolfgang Wagner: Familie Wagner und ihre Freunde bei lockerem Zusammensein und vergnügtem Scherzen und Plaudern im Garten von Villa Wahnfried. “Dass Hitler für die Kinder ein Vaterersatz war, das weiß man”, sagt Krauss. “Aber jetzt sieht man es lebendig.” Winifred Wagner, damalige Festspielleiterin und Mutter von Wolfgang Wagner, ist im Gespräch mit Hitler zu sehen. “Sie himmelt Hitler an”, sagt Historikerin Krauss, “sie strahlt.” Auch andere Freunde der Familie Wagner sind auf den Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu sehen, zum Beispiel der Dirigent Heinz Tietjen. Der Filmer hielt zudem etwa einen offiziellen Besuch Hitlers und der Nazigrößen Hermann Göring und Joseph Goebbels jeweils mit Frau bei einer Festspiel-Aufführung fest, oder ein Dinner im Wagner-Kreis mit Hitlers Architekten Albert Speer. Hitler besuchte auch nach der Aufführung den Dirigenten Wilhelm Furtwängler.

via standard:; Aufnahmen entdeckt: Scherzender Hitler im Kreis der Familie Wagner

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s