Nach „Wutbürger“-Marsch Fliegt Jahrhundert-Kicker Dinzey bei St. Pauli raus?

Michél Dinzey (43) und der FC St. Pauli – diese Beziehung war lange ebenso innig wie erfolgreich. Jetzt droht dem Ex-Kiezkicker und Mitglied der „Jahrhundertelf“ der Rauswurf! Noch an diesem Wochenende fällt die Entscheidung. Grund ist seine Teilnahme an einem „Wutbürger“-Protestmarsch Mitte Juni im sächsischen Einsiedel. Dinzey will die fremdenfeindliche Gesinnung vieler Teilnehmer nicht wahrgenommen haben, sagte unmittelbar danach: „Ich habe nichts Rechtes gesehen.“ Er versicherte, er habe sich lediglich informieren wollen und habe „gute Gespräche geführt mit den Leuten“.
Ob des enormen Gegenwindes – vor allem aus der Fanszene des Zweitligisten – ruderte er zurück und entschuldigte sich: „Ich war zu naiv. Das ist unentschuldbar.“ So sahen und sehen es offenbar viele Menschen beim Kiezklub. Für sie ist Dinzeys Aktion nicht mit den Leitlinien ihres Vereins vereinbar. Sie beschwerten sich in der Chefetage, sagten, dass Dinzey das Recht verwirkt habe, die braun-weißen Farben weiter zu repräsentieren. Deshalb fanden in den vergangenen Wochen Krisengespräche statt. Das bestätigt Präsident Oke Göttlich: „Es gab einen Austausch mit Michél Dinzey, dem Ehrenrat, dem Aufsichtsrat, dem Präsidium und der Führung der Traditionsmannschaft. Wir bereiten jetzt eine Entscheidung vor.“ Diese, das ist Göttlich wichtig, „wird von allen beteiligten Gremien gefällt“. Viel deutet daraufhin, dass Dinzey nicht mehr für die „Altliga“ kicken darf. Da die Spieler dort automatisch Mitglieder sind, würde auch Dinzey diesen Status verlieren und zu einer Persona non grata am Millerntor werden.

via mopo: Nach „Wutbürger“-Marsch Fliegt Jahrhundert-Kicker Dinzey bei St. Pauli raus?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s