Stockholm: Rechtsextreme stören CSD

Mehrere Mitglieder der “Nordischen Jugend” wurden festgenommen, nachdem sie sich mit homophoben Plakaten und Parolen vor die Parade stellten. Während des Stockholmer CSD ist es am Samstag zu kleineren Ausschreitungen gekommen, als sich Neonazis vor die Parade stellten und ein Banner “Schützt die Kernfamilie” entrollten. Der Protest der “Nordischen Jugend” dauerte wenige Minuten, bevor herbeigeeilte Polizisten für Ordnung sorgten. Der Vorfall ereignete sich gegen ca. 16 Uhr an der Kreuzung Östermalmsgatan / Sturegatan. Medien- und Augenzeugenberichten zufolge konfrontierten CSD-Teilnehmer und Zuschauer die ungebetenen Gäste, es kam zu kleineren Handgemengen und Wortgefechten, als Pride-Besucher den Rechtsextremen unter anderem das gegen den CSD gerichtete Plakat entreissen wollten. Es zeigte auch eine durchgestrichene Regenbogenflagge – auf einem weiteren Plakat war ein Paar aus Mann und Frau abgebildet, das seine Kinder mit einem Regenschirm vor einem Regenbogen schützt.
Obwohl der Pride unter erhöhten Sicherheitsbedingungen stattfand, dauerte es, bis die Polizisten einschritten, die zunächst die bereits von der CSD-Parade vor sich hergedrängten Gegendemonstranten mit Polizeipferden in eine Seitenstraße vertrieben. Mindestens ein Beamter setzte seinen Schlagstock ein. Tomas Kvarnkullen, ein Reporter der Zeitung “Expressen”, meinte, die Situation sei brenzlig gewesen und die Polizei gerade noch rechtzeitig erschienen.17 Personen seien kurzzeitg festgenommen worden, zehn weitere hätten Platzverweise erhalten, sagte ein Polizeisprecher später gegenüber dem Sender SVT. Verletzt wurde offenbar niemand, der Grund für die Festnamen seien Verstöße gegen das Demonstrationsrecht und gegen die öffentliche Ordnung gewesen.

via queer: Stockholm: Rechtsextreme stören CSD

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s