Hasskommentare: Leipziger Grünenpolitiker Kasek stellt 200 Mal Anzeige

Sachsens Grünen-Landeschef Jürgen Kasek wurde nach eigenen Angaben beleidigt, verleumdet, bedroht – mehr als 200 Fälle von Hasskommentaren gegen ihn hat er gesammelt und zur Anzeige gebracht. Nun ermittelt das Operative Abwehrzentrum OAZ. Über 200 Anzeigen wegen Hasskommentaren, Beleidigungen und Bedrohungen gegen seine Person hat Sachsens Grünen-Landeschef Jürgen Kasek nach eigenen Angaben bei den Behörden gestellt. Allein am vergangenen Donnerstag habe er beim Operativen Abwehrzentrum der Polizei (OAZ) 207 Fälle angezeigt, teilte der Leipziger gegenüber LVZ.de mit. Mittlerweile sei die Zahl noch angewachsen: Auf 211 Fälle, in denen der Politiker nach eigenem Empfinden verbal angegriffen wurde. Weit über 80 Sachverhalte wegen übler Nachrede sowie 74 Fälle von Beleidigung hat Kasek dabei bislang zur Anzeige gebracht. 36 Mal wurde er nach eigener Auffassung bedroht. Weiterhin seien mehr als 40 öffentliche Aufrufe zu Straftaten und 18 Androhungen von Straftaten ihm gegenüber aufgelaufen, erzählt Kasek. 20 Fälle von Verleumdung und 13 Fälle von Volksverhetzung kämen noch hinzu. Teilweise hätten einige der Kommentare gegen ihn mehrere Tatbestände erfüllt, so der studierte Jurist. Beleidigungen unter Klarnamen Kasek ließ eine ganze Liste mit Hasskommentaren gegen ihn mit Hilfe von Unterstützern in den sozialen Netzwerken sammeln. “Ein großer Teil stammt aus der Zeit nach der letzten Legida-Demonstration”, so der Grünen-Politiker. Es seien aber auch mehrere ältere Beiträge aufgelistet. Die Postings stammen aus E-Mails, von Facebook und Twitter aber auch aus Kommentarspalten. Viele der Verfasser hätten sogar unter ihrem vermeintlichen Klarnamen gepostet, darunter auch der Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm, berichtet Kasek. Nicht zuletzt hätten sich auch die Betreiber des Legida-Facebook-Portals und von einer AfD-Ortsgruppe auf dem Online-Profil des Grünen-Politikers entsprechend geäußert.

via lvz: Hasskommentare: Leipziger Grünenpolitiker Kasek stellt 200 Mal Anzeige

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s