Flüchtlingskriminalität – ein Kripo-Chef packt aus

Seit Silvester stehen Flüchtlinge unter Generalverdacht. In Braunschweig erfasst eine Sonderkommission der Polizei die tatsächliche Straffälligkeit von Flüchtlingen. Die Ergebnisse sind überraschend. Die Angst war plötzlich da. Mit den Flüchtlingen kam 2015 bei den Menschen rund um die Landesaufnahmeeinrichtung im niedersächsischen Braunschweig die Sorge um die eigene Sicherheit. Viele von denen, die hier schon immer lebten, hatten auf einmal Angst vor Gewalt, Einbrüchen und Diebstahl. “Die Sorge war unberechtigt”, sagt Ulf Küch. Und wenn der Braunschweiger Kripo-Chef das sagt, dann kann er das mit Zahlen belegen. (…) Küch sagt: “Das Überraschende war, dass ich mit meiner These wirklich recht hatte. Bei den Flüchtlingen, die nach Deutschland eingereist sind, ist der Anteil von Kriminellen prozentual nicht höher als der Anteil von Kriminellen in der deutschen Bevölkerung.” Mit seinem Buch will Küch etwas geraderücken: “Ich ärgere mich über diese Gesellschaft, weil alles immer so schwarz-weiß gemalt wird.” Tatsächlich sei die Flüchtlingssituation derzeit polizeilich nicht dramatisch. Obwohl im vergangenen Jahr in Braunschweig 40.000 Menschen ankamen, stieg die Zahl der Straftaten in der rund 250.000-Einwohner-Stadt um 300. “Das ist wohl nicht der Untergang des Abendlandes”, sagt der Polizist. Mitten in die Arbeit an seinem Buch platzten dann die Ereignisse der Silvesternacht in Köln. “Im ersten Augenblick war ich fassungslos und habe mich gefragt, ob das nun noch alles stimmt, was ich geschrieben habe.” Dann aber seien immer mehr Details bekannt geworden: “Die Vorfälle von Köln haben mit der Flüchtlingsfrage und einer davon ausgehenden Kriminalität überhaupt nichts zu tun”, sagt Küch. Die Täter lebten schon seit Jahren in Deutschland. Da zeigten sich die politischen Fehler der vergangenen Jahre, meint er. Schlechte Integrationsmaßnahmen, Gettobildungen in den Großstädten. “Wir müssen da ansetzen und handeln”, erklärt Küch.

via welt: Flüchtlingskriminalität – ein Kripo-Chef packt aus

Leave a Reply

