“Freie Kräfte Crimmitschau” – was steckt dahinter?

Neonazis und rechte Facebook-Gruppen machen neuerdings demonstrativ gemeinsame Sache. Der Sächsische Verfassungsschutz will noch nichts bemerkt haben. Die rechte Szene in der Region hat möglicherweise in den vergangenen Monaten neue Aufstellung genommen. Zahlreiche Fotos von entsprechend gekleideten Demonstranten und Ordnern bei Kundgebungen in Berlin und Crimmitschau legen nahe, dass die rechte Facebook-Gruppierung “Crimmitschau unzensiert/wehrt sich” mit einer Organisation namens “Freie Kräfte Crimmitschau” eine Art Arbeitsgemeinschaft gebildet haben könnte.
Ob es sich dabei nur um eine rein demonstrative Kooperation der Gruppierungen oder um eine schlagkräftige Organisation handelt, ist unklar. Dass die “Freien Kräfte Crimmitschau” wieder zum Leben erwacht sind, wäre auch für den Sächsischen Verfassungsschutz neu. “Dem Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen liegen derzeit keine Erkenntnisse über eine ak- tuell aktive Gruppierung vor, die die Bezeichnung ,Freie Kräfte Crimmitschau’ verwendet”, teilte Martin Döring, Stabschef beim Sächsischen Verfassungsschutz, gestern auf Anfrage mit. Die Zusammenarbeit zwischen Neonazis und den Facebook-Gruppen gewinnt dadurch an Bedeutung, dass die NPD in Westsachsen offenbar weite Teile ihres Einflussbereiches zuletzt preisgegeben hatte. Das ist auch außerhalb der Region nicht unbemerkt geblieben. Aktivisten der straff rassistischen und rechtsextremen Kleinpartei Der III. Weg versuchten zuletzt, im Landkreis Zwickau Fuß zu fassen, sie verteilten unter anderem in Werdau ihre Flugblätter, allerdings hauptsächlich ressourcenschonend in Großwohngebieten. Die Kleinpartei versammelte im Januar nach eigenen Angaben etwa 50 Menschen zu einer Informationsveranstaltung an einem nicht näher bezeichneten Ort im Landkreis.

via freie presse: “Freie Kräfte Crimmitschau” – was steckt dahinter?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s