Endzeitstimmung: Polizist hortete Waffen

Waffen, Patronen, Schlagstöcke: Ein 54-Jähriger ist für seine illegale Sammlung verurteilt worden. Der Polizist hatte eine erstaunliche Erklärung für manchen Gegenstand. Das Urteil war keine Überraschung, weil zuvor bereits abgesprochen: Der Polizist, 54, der in seiner Wohnung ein riesiges Arsenal an illegalen Waffen, Munition und Ausrüstungsgegenständen von Militär und Polizei gehortet hatte, ist von einem Schöffengericht unter Vorsitz von Martina Triebel zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden. Er muss als Auflage 200 Stunden soziale Hilfsdienste leisten. Weitaus folgenschwerer freilich ist die Grundlage des „Deals“: Um einer möglichen Gefängnisstrafe zu entgehen, hat der Polizeihauptmeister der Inspektion Mitte inzwischen freiwillig seinen Dienst quittiert. Damit ist ihm der Klageweg durch alle Instanzen verbaut, da er bei einer Freiheitsstrafe von über einem Jahr ohnehin automatisch seinen Beamtenstatus verloren hätte. Am 11. Juli ist er vom Freistaat aus dem Beamtenverhältnis entlassen worden. Der 54-Jährige (Verteidiger: Stefan Pfalzgraf) hatte Jahrzehnte lang Waffen, Militaria und Ausrüstung exzessiv gesammelt und sich dann vor etwa 15 Jahren in eine Art „Endzeitstimmung“ hineingesteigert. Der bei Kollegen als „Einzelkämpfer“ und kauziger Eigenbrötler bekannte Beamte befürchtete bei der Wende zum Jahr 2000 den Ausbruch von Chaos und Katastrophen und hatte sich für das „Überleben“ mit Waffen, Munition und Lebensmitteln vorbereitet. Spind geöffnet Aufgrund eines Diebstahlsverdachts hatten Kollegen im März 2014 seinen Spind geöffnet und später auch seine Wohnung durchsucht. Dort wurden dann fast 10 000 Patronen, illegale Waffen, Splitterbomben und sogar Nato-Vollmantelgeschosse gefunden, die unter das Kriegswaffen-Kontrollgesetz fallen

via augsburger allgemeine: Endzeitstimmung: Polizist hortete Waffen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s