Zufallsfund in Erfurt – Bauarbeiter stoßen auf eingemauerte NS-Akten

Bauarbeiter sind im früheren Gesundheitsamt in Erfurt auf einen Hohlraum hinter einer Wand gestoßen. In dem Versteck ließen Nazis bergeweise Akten mit unmenschlichem Inhalt verschwinden. Bei Sanierungsarbeiten im ehemaligen Gesundheitsamt in Erfurt haben Bauarbeiter Mitte Juli Aktenberge aus der NS-Zeit entdeckt. Zu dem in einem Hohlraum eingemauerten Fund gehören auch Karteikarten und Ordner der Abteilung für “Erb- und Rassenpflege”, sagte Stadtarchivs-Direktorin Antje Bauer. Archivare und Historiker erhoffen sich von den 10 Regalmetern Akten neue Erkenntnisse zum Ausgrenzungs- und Vernichtungsprogramm der Nazis. Um 1933/34 wurden in allen Gesundheitsämtern solche Abteilungen eingerichtet, die ganze Familien auf Erb- und Geisteskrankheiten erfassten. Es waren keine Einzelfälle. Die gesamte Bevölkerung sei systematisch erbbiologisch erfasst worden. Eine rote Büroklammer für angeborenen Schwachsinn, eine gelbe für Schizophrenie, rosa für Blindheit, braun für Taubheit: Mit diesen und vier weiteren Reitern markierte das Erfurter Gesundheitsamt auf Karteikarten Erbkrankheiten und auch schweren Alkoholismus, sagte Bauer. Danach wurde entschieden, ob etwa jemand sterilisiert werden sollte. Ziel der Nazis sei es gewesen, den “Volkskörper zu reinigen” und derartige Krankheiten auszumerzen. Die Karteien enthalten etwa 2300 Namen von Menschen, die zur Sterilisation vorgesehen waren. (…) Dokumente aus späterer Zeit zwischen dem Fund wiesen darauf hin, dass die Akten erst in den 1950er-Jahren versteckt worden seien. Warum und von wem, sei unbekannt und sollte ebenfalls recherchiert werden.

via n24: Zufallsfund in Erfurt Bauarbeiter stoßen auf eingemauerte NS-Akten

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s