Neue Spannungen mit Russland – Ukrainische Truppen in Kampfbereitschaft

Weitere Eskalation zwischen Kiew und Moskau: Der ukrainische Präsident Poroschenko hat die Truppen an der Grenze zur russisch annektierten Krim und zur Ostukraine in Kampfbereitschaft versetzt. Zuletzt hatte sich der Ton zwischen den Nachbarländern verschärft. Der ukrainische Präsident Poroschenko hat die Soldaten an der faktischen Grenze zu der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim und zur Ostukraine in höchste Kampfbereitschaft versetzt. Das gab der Staatschef bekannt. Nach Angaben des Generalstabes gab es zudem bereits seit Mittwoch Manöver im Süden des Landes. Sie seien aber länger geplant gewesen. Putin spricht von ukrainischen Anschlagsplänen Zuvor hatte es neue Spannungen zwischen der Ukraine und Russland gegeben. Der russische Präsident Wladimir Putin drohte dem Nachbarland gestern wegen angeblich versuchter Anschläge auf der Krim mit Gegenmaßnahmen. Russland verlor nach Angaben seines Inlandsgeheimdienstes FSB im Kampf gegen ukrainische Saboteure zwei Soldaten.
Poroschenko bezeichnete die Vorwürfe als zynischen Vorwand für militärische Aktionen.
Die EU erklärte, man halte die russischen Vorwürfe für unbewiesen.

via tagesschau: Neue Spannungen mit Russland – Ukrainische Truppen in Kampfbereitschaft

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s