Mit Burkini ins Schwimmbad: “Wir sind hier nicht in der Türkei”

“Diese Frau muss hier raus! Ich kann das nicht länger ansehen! Wie können Sie zulassen, dass hier jemand in einem Burkini schwimmt?!” Mit dieser Aussage, einem Zeigefinger in meine Richtung ausgestreckt und einer wütenden Miene kam eine mir unbekannte Frau in einem Wiener Freibad auf mich zu. Sie hatte zwei Bademeister an ihrer Seite und mit der Beschwerde gerufen, eine Dame – in dem Fall war das ich – sei vollständig bekleidet im Wasser. Alle Leute im Wasser schauten mich fragend an, die Bademeister waren verwirrt und ich ging aus dem Wasser. Die Dame konnte nicht aufhören mit ihrem drohenden Zeigefinger vor meiner Nase zu fuchteln und schimpfte mit mir: “Ich habe Sie gesehen, Sie kamen mit diesem Gewand schon hier herein! Das ist unhygienisch!” Ich versuchte mich zu verteidigen: “Schauen Sie, das ist ein Burkini, und der Stoff aus dem der gemacht wurde, ist wie der von einem stinknormalen Badeanzug, es ist nur mehr Stoff dran.” Sie sah mich unglaubwürdig an und fasste meinen Burkini ohne mich zu fragen an. Als sie bemerkte, dass ich Recht hatte, kam die Nonplusultra-Aussage von ihrer Seite: “Trotzdem, wir sind hier nicht in der Türkei! Sie müssen SOFORT gehen!” (…) Sie ignorierte meine zu direkte Antwort, lief rot an und drehte sich zum Bademeister: “Ich möchte, dass diese junge Dame geht!” Der Bademeister sah sie an und meinte ganz gelassen: “Diese junge Dame hat Eintritt gezahlt, keinem was getan UND ich sehe ihre Badekleidung nicht als unpassend. Sie dagegen haben für Aufruhr gesorgt, unsere Schwimmgäste belästigt und jemanden beleidigt. Ich bitte nun Sie zu gehen.”

via huff: Mit Burkini ins Schwimmbad: “Wir sind hier nicht in der Türkei”

Leave a Reply

