Polizei löst rechtes Fußballturnier auf

Die Polizei löst in Ebersburg im Landkreis Fulda ein Fußballturnier der rechten Szene auf. Dort hatten sich rund 50 Neonazis an einer öffentlichen Grillhütte im Ortsteil Röderhaid versammelt, um gegeneinander Fußball zu spielen. Die hessische Polizei hat in Ebersburg im Landkreis Fulda ein Fußballturnier der rechten Szene aufgelöst. Wie ein Polizeisprecher der Frankfurter Rundschau am Dienstag auf Nachfrage bestätigte, hatten sich am vorletzten Samstag rund 50 Neonazis an einer öffentlichen Grillhütte im Ortsteil Röderhaid versammelt, um gegeneinander Fußball zu spielen. Aufmerksame Anwohner hatten demnach die Polizei verständigt. Als gegen 15 Uhr der erste Streifenwagen eintraf, sei sofort klar gewesen, dass es sich bei den Versammelten um Anhänger der rechten Szene handelte, sagte der Sprecher. Auf dem Gelände seien schwarz-weiß-rote Fahnen aufgehängt gewesen, die Anwesenden seien zudem durch szenetypische Kleidung und entsprechende Tattoos eindeutig zu identifizieren gewesen. Unter ihnen hätten sich auch polizeibekannte Neonazis befunden. Als die Polizei Kontakt mit den Verantwortlichen der Gemeinde Ebersburg aufnahm, stellte sich den Angaben zufolge heraus, dass die Grillhütte zwar angemietet worden war, der ebenfalls einschlägig bekannte Anmelder aber verschwiegen hatte, dass es sich um eine rechte Szeneveranstaltung handelte. In Absprache mit der Polizei trat die Gemeinde daraufhin von dem Mietvertrag zurück, und die Beamten lösten das Fußballturnier mit starken Polizeikräften auf. Die versammelten Neonazis hätten den Platz ohne weitere Probleme verlassen, teilte der Polizeisprecher mit. Der Staatsschutz prüft laut Polizei derzeit noch die strafrechtliche Relevanz einiger T-Shirts, die bei dem Turnier getragen wurden. Demnach laufen momentan Vorermittlungen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung und der Verwendung verbotener Symbole. Die „Jungen Nationaldemokraten“ (JN), die Jugendorganisation der rechtsextremen NPD Hessen, teilten auf ihrer offiziellen Facebook-Seite mit, dass auch eine Gruppe ihrer Mitglieder an dem Turnier teilgenommen habe.

via fr: Polizei löst rechtes Fußballturnier auf

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s