Der “Judenstern”, dieser “gelbe Lappen in Herzhöhe”

Bereit 1938 hatten SS-Stellen stigmatisierende Zeichen für Juden entworfen, als Möglichkeit, “die viele andere Dinge erleichtert”. Im September 1941 wurde der “Judenstern” im ganzen Reich eingeführt. “Gestern, als Eva den Judenstern annähte, tobsüchtiger Verzweiflungsanfall bei mir. Auch Evas Nerven zu Ende.” So schrieb Victor Klemperer am 20. September 1941 über sich und seine Frau in sein Tagebuch. Einen Tag zuvor hatten die Nationalsozialisten die “Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden” in Kraft gesetzt. Erlassen worden war sie am 1. September 1941. Alle jüdischen Bürger über sechs Jahre hatten den gelben Davidstern, in der NS-Propaganda “Judenstern” genannt, gut sichtbar an ihrer Kleidung zu tragen. Ein weiterer Schritt der Diskriminierung – der letzte vor Beginn der Deportationen in die Vernichtungslager.
Hunderttausende nähten das Symbol widerwillig auf. Sie wussten nur zu gut, dass der Stern allgegenwärtige Stigmatisierung bedeutete: Für Klemperer (1881–1960), 1935 entlassener Professor der Technischen Hochschule Dresden, brach eine Welt zusammen. “Ich selber fühle mich zerschlagen, finde keine Fassung … Das bedeutet für uns Umwälzung und Katastrophe”, schrieb der Romanist, der aus einer jüdischen Familie stammte und 1912 Protestant geworden war. “Ich will das Haus nur bei Dunkelheit auf ein paar Minuten verlassen.” Reinhard Heydrich, Chef des NS-Reichssicherheitshauptamtes, hatte sich schon im November 1938, kurz nach den reichsweiten Pogromen, für die Kennzeichnung der Juden ausgesprochen, auch um die “inneren Feinde” des Reiches “für alle Welt sichtbar” zu machen, wie er formulierte: “Jeder Jude im Sinn der Nürnberger Gesetze muss ein bestimmtes Abzeichen tragen. Das ist eine Möglichkeit, die viele andere Dinge erleichtert.”

via welt: Der “Judenstern”, dieser “gelbe Lappen in Herzhöhe”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s