Rechtsextreme errichten neues Gipfelkreuz am Schafreuter

Die Geschichte um das Gipfelkreuz auf dem Schafreuter hat eine neue bizarre Wendung genommen. Nachdem ein Unbekannter es am Sonntag vor einer Woche mit wuchtigen Axthieben so massiv beschädigt hatte, dass es umgelegt werden musste, ist an diesem Sonntag eine Gruppe junger Männer mit einem Ersatzkreuz auf den 2102 Meter hohen Berg gestiegen und hat es dort oben aufgerichtet. Offenkundig wusste niemand von der Aktion. Damit aber nicht genug: Bei den Burschen soll es sich angeblich um Mitglieder oder Anhänger der Identitären Bewegung gehandelt haben, die der rechtsextremen Szene zugeordnet und vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Ein Zeuge, der seinen Namen aus Furcht vor der rechten Szene nicht in der Zeitung lesen will, hat mit einem Freund die Aktion auf dem Schafreuter-Gipfel beobachtet. “Schon beim Aufstieg sind uns die Burschen aufgefallen, wie sie das Kreuz nach oben geschleppt haben”, sagt der 47-jährige Franke, der über das Wochenende im Karwendel war. “Das war ein ganz einfaches Ding, gute zwei Meter hoch, und aus rohem Fichten- oder Kiefernholz, wie man es eigentlich nicht sieht in den Bergen.” Oben auf dem Gipfel machten er und sein Freund Brotzeit. Da hätten sich die zehn bis 15 Burschen auf einmal zur Identitären Bewegung bekannt, außerdem hätten sie T-Shirts mit dem Zeichen der Bewegung getragen. “Das war richtig gruselig”, sagte der Zeuge, “das geht doch nicht, dass Rechte ein Kreuz auf einem Gipfel aufrichten und es dann dort steht”. Der Mann und sein Freund beendeten ihre Gipfelpause alsbald und stiegen zur Tölzer Hütte ab, die unterhalb des Schafreuters liegt. Dort informierten sie den Hüttenwirt Michael Bubeck. Später benachrichtigte der Bergsteiger, der sich ehrenamtlich im Deutschen Alpenverein (DAV) engagiert, auch die Alpenvereinsspitze.

via sz: Rechtsextreme errichten neues Gipfelkreuz am Schafreuter

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s