“Berufsunfähig”: Norbert Hofer wollte Pflegegeld und Frühpension

FPÖ-Mann hat seit 2015 Anspruch auf Berufsunfähigkeits- Pension. Er begründet Anträge mit seinem Unfall im Jahr 2014. “Er hat wirklich eine herrliche Lunge.” Es ist eine Woche her, da kommentierte Christoph Zielinski mit genau diesem Satz den Gesundheitszustand von Hofburg-Kandidat Alexander Van der Bellen. Der frühere Grünen-Chef hatte sich vom renommierten Krebsspezialisten untersuchen lassen, er wollte perfiden Falschmeldungen über eine angebliche Krebserkrankung den Garaus machen. Das Kalkül ging auf, abgesehen von rechtsradikalen Gruppen im Internet gibt es kaum jemanden, der ernsthaft an der Amtstauglichkeit van der Bellens zweifelt. Die Debatte um den Gesundheitszustand der Wahlwerber ist damit aber längst nicht erledigt. Dem KURIER wurden nun anonym zwei Bescheide der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) zugesandt, die für den wütenden Absender der Schriftstücke belegen sollen, dass Hofer weder physisch noch moralisch in der Lage sei, das Amt wirklich auszufüllen. Worum geht es? Laut den Bescheiden hat Hofer im Herbst 2014 bei der PVA eine Früh- bzw. Berufsunfähigkeitspension (BU-Pension) sowie Pflegegeld beantragt. Die Pensionsversicherungsanstalt hat die Ansprüche geprüft und im März 2015 festgehalten, dass zwar kein Anspruch auf Pflegegeld, sehr wohl aber auf BU-Pension besteht. Moralische Frage Genau das ist die Stelle, an der es politisch-moralisch interessant wird: Was hat Hofer als Dritten Nationalratspräsidenten bewogen, trotz eines monatlichen Brutto-Salärs von 14.766 € für sich Pflegegeld zu beantragen? Und warum hat der damals 43-jährige eine Frühpension gefordert, wo er doch an höchster Stelle im Parlament arbeitete?

via kurier: “Berufsunfähig”: Norbert Hofer wollte Pflegegeld und Frühpension

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s