Das ist: Chris Ares, nationalistischer Rapper und friedliebender Patriot

Der anscheinend gerne mal zuschlägt. Das ist…  … Chris Ares, Rapper mit Verbindungen zu rechten Gruppierungen, der sich der Öffentlichkeit als friedliebender Patriot präsentiert. Außer, wenn er gerade andere bedroht, beleidigt oder attackiert. Ares ist einer der wichtigeren Vertreter einer immer einflussreicheren Subkultur: Deutschrap mit nationalistischem Habitus und Inhalt. Bisher sind vor allem Rockbands wie Frei.Wild für nationalistische Texte bekannt. Zuletzt erregte aber auch der selbst ernannte “NS-Rapper” Makss Damage mit Zeilen wie “Ich leite Giftgas lyrisch in Siedlungen, die jüdisch sind” größere Aufmerksamkeit. Chris Ares ist nun auch deshalb ein auffälliger Vertreter dieser Szene, die sich seit den 2000ern entwickelt, weil er im Gegensatz zu vielen anderen tatsächlich das hat, was man “Skills” nennen würde. Er kann also tatsächlich ziemlich manierlich rappen. Was ihn (für junge Menschen) eben so reizvoll macht.  Eine Vorreiterrolle der Bewegung nahm Fler ein, der sich über sein Image als “der Deutsche” gerne als Außenseiter in der Rap-Landschaft inszenierte und sein Album „Neue Deutsche Welle“ 2005 mit dem abgewandelten Hitler-Zitat „Am 1. Mai wird zurückgeschossen“ bewarb. Spätestens seitdem existiert deutsch-patriotischer Rap als Grauzone, weil die Texte – anders als bei Makss Damage – meist vieldeutig bleiben, also nicht explizit rechtsextremen Tendenzen zugerechnet werden können. Emotional sind sie zwar eindeutig, aber dabei eben fast nie justiziabel.  Neben Chris Ares gibt es zum Beispiel Dissziplin, der sich selbst einen Patrioten nennt, Nazivorwürfe aber bestreitet. Auch er arbeitet viel mit fragwürdigen politischen Subtexten in völkische Zeilen wie “Das ist Schwarz-Rot-Gold, das ist mein Blut, mein Stolz, mein Volk”. Auch, weil Dissziplin von den rechten Aktivisten der “Identitären Bewegung” gepusht wird und Verbindungen zu dem vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften ehemaligen Kickboxer Markus Walzuck haben soll, der bereits wegen Volksverhetzung verurteilt wurde. Chris Ares hat ebenfalls Verbindungen zu rechten Gruppierungen.

via jetzt: Das ist: Chris Ares, nationalistischer Rapper und friedliebender Patriot

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s