Linke und rechte Proteste in #Bautzen ohne Zwischenfälle

Nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Rechtsextremen und Flüchtlingen bleibt die Atmosphäre in Bautzen angespannt. Am Sonntag versammelten sich linke und rechte Gruppen in der Stadt. Von beiden Seiten war jeweils eine Demonstration mit Kundgebung angmeldet. Die Polizei war mit 200 Beamten im Einsatz.
Am Sonntag, den 18.09.2016, haben sich einige Menschen auf dem Kornmarkt in Bautzen versammelt. Am frühen Nachmittag beteiligten sich etwa 130 Menschen an einer von der rechten Aktivistin Ester Seitz angemeldeten Kundgebung und Demonstration.  Unter ihnen waren sowohl Pegida-Anhänger aus dem Dresdner Raum und dem Bautzner Umland als auch Anhänger von Pro NRW. So war auf einem Schild zu lesen: “Solidarität mit dem wehrhaften Bautzen. NRW steht zu euch.” Auch Vertreter der sogenannten Identitären Bewegung mischten sich unter die Teilnehmer. Wie Polizeisprecher Thomas Knaup MDR SACHSEN sagte, war die Gewaltbereitschaft in dieser Gruppe eher gering einzuschätzen. Es habe sich überwiegend um ältere Demonstrationsteilnehmer gehandelt.(…) Die Polizei war eigenen Angaben zufolge mit zwei Hundertschaften der Bereitschaftspolizei im Einsatz. Sie vermeldete keine größeren Zwischenfälle. Insgesamt seien zwei Straftaten registriert worden. Gegen einen Mann aus dem rechten Spektrum werde wegen des Zeigens des Hitlergrußes ermittelt, so ein Polizeisprecher. Aus der linken Demonstration heraus sei ein Polizeibeamter ermittelt worden. Insgesamt wurden im Laufe des Nachmittags die Personalien von 130 Personen, zumeist jungen Männern, im Kontrollbereich rund um den Kornmarkt aufgenommen. Rund 30 davon hatten sich auf dem Kornmarkt eingefunden und waren laut Polizei der rechten Szene zuzurechnen. Ein 19-jähriger Bautzener hatte ein Springmesser einstecken. Dieses wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffenrecht.

via mdr: Linke und rechte Proteste in Bautzen ohne Zwischenfälle

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s