Rechtsextreme Identitäre stürmten Veranstaltung mit Schülern

Auch 14-Jährige bei Veranstaltung der Jungen Grünen dabei – Identitären-Verbot für Funktionäre des Rings Freiheitlicher Jugend. Die rechtsextreme “Identitäre Bewegung” hat vor etwas mehr als einer Woche eine Wahlveranstaltung der Jungen Grünen Leoben gestürmt. “Drei vermummte Männer” riefen Parolen und hielten Schilder hoch, berichten die Jungen Grünen. Bei der Veranstaltung waren auch 14-jährige Schüler dabei. “Mit solchen übergriffigen Störaktionen wollen die rechtsextremen Pöbelgruppen mit Gewalt verhindern, dass junge Menschen sich engagieren”, sagt Kay-Michael Dankl, Bundessprecher der Jungen Grünen. FPÖ-Gemeinderat “gefällt” auf Twitter Aktion Er kritisiert außerdem, dass ein Tweet der Identitären, in dem über die Aktion berichtet wurde, vom Leobner Gemeinderat Florian Wernbacher von der FPÖ favorisiert wurde.  “Dass Wernbacher diesen rechtsextremen Angriff online bejubelt, ist unfassbar. Er zeigt damit klar eine antidemokratische Haltung”, sagt Dankl. Wernbacher, der auch Bezirksobmann des Rings Freiheitlicher Jugend in Leoben ist, sagt auf Anfrage des STANDARD, dass man auf Twitter schnell einmal etwas markiere. Das habe aber nichts zu bedeuten: “Ich bin bei den Identitären nicht aktiv und kenne auch keine Mitglieder”, sagt Wernbacher. Ohnehin gebe es beim Ring Freiheitlicher Jugend in der Steiermark ein Verbot für Funktionäre, sich bei den Identitären zu engagieren. Aufmerksamkeit generieren Die Identitären versuchen mit derartigen Aktionen, Aufmerksamkeit in den Medien zu generieren, ohne dabei Rücksicht auf das Alter der Veranstaltungsteilnehmer oder Traumatisierungen zu nehmen. Bei den Aktionen und Demonstrationen der “Identitären Bewegung” war es wiederholt zu physischer Gewalt gekommen. Nach einer Veranstaltung in Graz waren etwa antifaschistische Aktivisten überfallen worden.

via der sandard: Rechtsextreme Identitäre stürmten Veranstaltung mit Schülern

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s