Sprechstunde für besorgte Bürger

Ali Can bezeichnet sich selber als “Asylbewerber Ihres Vertrauens”. Mit einer Hotline will er AfD-Wählern die Angst vor Flüchtlingen nehmen. Ali Can spricht schnell und viel, manchmal mit Hang zum Pathos. Etwa wenn er sagt: “Ich will die Welt verändern.” Aber er ist sich sicher, dass sein Projekt tatsächlich dazu beiträgt: Der Student hat eine “Hotline für besorgte Bürger” ins Leben gerufen, mit ihm als “Asylbewerber Ihres Vertrauens” als Ansprechpartner. Dazu bewegt hat ihn das Aufkommen von Pegida und AfD, die für ihn eine zunehmende Spaltung der ganzen Gesellschaft belegen. Bei gegenseitigen Anschuldigungen wie “linksgrün versifften Gutmenschen” und “Rassisten” bleibe kaum noch Platz für differenzierte Gespräche. Dagegen, so Can, wolle er etwas unternehmen. Der 22-jährige Can ist selbst als Kleinkind mit seinen Eltern aus der Türkei geflüchtet, seine Familie stammt aus der Provinz Kahramanmaraş, nahe der syrisch-türkischen Grenze. Als kurdische Aleviten wurden sie politisch verfolgt, bekamen schließlich in Deutschland Asyl, heute lebt Can in Gießen. Inzwischen hat Can drei seiner Sprechstunden abgehalten. Es rufen schon so viele Leute an, dass er nicht mehr jeden Anruf entgegennehmen kann. Neulich begann die Sprechstunde “mitten in der Pampa”, sagt er. Der erste Anruf kam überpünktlich, er war noch auf dem Weg nach Hause. “Das war das längste Gespräch, das ich bislang in einer Sprechstunde geführt habe.” SZ.de hatte Gelegenheit, Ali Can dabei zuzuhören, wie er die Fragen beantwortet. Was am anderen Ende der Leitung gesprochen wird, bleibt uns aus Gründen der Anonymität unbekannt, genau wie die Identität des Mannes. Eine Stunde und fünf Minuten lang unterhält sich Can mit dem selbst erklärten “überzeugten AfD-Wähler”.

via sz: Sprechstunde für besorgte Bürger

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s