“Ist das noch bayerische Folklore oder schon Rassismus?”

Die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner ist 15 Minuten lang herrlich sachlich. Danach geht es so intensiv um Scheuers “Senegalesen”-Spruch, dass der CSU-Generalsekretär schlechte Laune bekommt. Andreas Scheuer hat 15 Minuten und 30 Sekunden Ruhe. Dass es so lange dauert, bis dem CSU-Generalsekretär in der Talkrunde von Maybrit Illner sein inzwischen berüchtigtes Zitat begegnet, ist die zweite Überraschung des Abends. Vielleicht hat Scheuer schon kurz gehofft, er könne dieser Diskussion entkommen. Wobei, würde er das wollen? (…) Zurück zu Minute 16. Das Team von Maybrit Illner hat einen kleinen Beitrag zusammengeschnitten. “Entschuldigen’S die Sprache”, hört man Scheuer sagen, bevor das erwähnte Zitat über den zu gut integrierten Senegalesen sowie die empörten Reaktionen aus katholischer und evangelischer Kirche eingespielt werden.
Integration als Abschiebehindernis? Nein, nein, sagt der CSU-General. Aber um Humanität im Umgang mit geflüchteten Menschen gewährleisten zu können, müsse eben klar zwischen “wirklich Schutzbedürftigen” und jenen “ohne Bleibeperspektive” unterschieden werden. Mit der Konsequenz, dass schneller über Abschiebungen entschieden und diese dann auch zügig durchgeführt werden. Am Kern dieser Forderung rüttelt in der Runde auch niemand. Das Problem ist vielmehr dieser Halbsatz, mit dem Scheuer seine Aussage zu einer bewussten Zuspitzung gemacht haben will und der zugleich relativeren soll: “Entschuldigen Sie die Sprache”. Genau die Sprache ist offensichtlich das Problem. Diesen Eindruck befeuert die Moderatorin selbst mit ihren Nachfragen: “Ist das noch bayerische Folklore oder schon Rassismus?” Scheuers Miene dazu: zwischen hart genervt und extrem angesäuert. “Ich lerne dazu, dass das Motto der Sendung offenbar intern umgeschrieben wurde, hin auf einen Satz, den ich gesagt habe.”
Tatsächlich wabert die Sendung noch eine Weile um den Satz herum. “In der Art, wie Herr Scheuer gegen Flüchtlinge argumentiert, besorgt er das Geschäft der AfD”, sagt SPD-Fraktionschef Oppermann und Linken-Chefin Kipping ergänzt: Scheuers Satz sei “wie ein Koalitionsangebot an die AfD”.

via sz: “Ist das noch bayerische Folklore oder schon Rassismus?”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s