Vorwurf der Nötigung – Strafanzeige: AfD-Politiker soll frontal auf Rentnerin mit Regenbogenfahne zugerast sein

Der Landesparteitag der AfD Schleswig-Holstein vor knapp zwei Wochen in Rendsburg hat ein juristisches Nachspiel. Die Rendsburger SPD-Kreistagsabgeordnete Renate Brunkert hat gegen den AfD-Politiker Michael Derlin Strafanzeige wegen Nötigung gestellt. Der Vorfall liegt knapp zwei Wochen zurück: Die 68-jährige Rentnerin hatte am 10. September zusammen mit anderen Mitgliedern der Schwusos mit einer SPD-Regenbogenfahne vor dem Rendsburger Tagungszentrum Hohes Arsenal gegen den dort abgehaltenen Landesparteitag der AfD Schleswig-Holstein demonstriert, als ein BMW mit “relativ hoher Geschwindigkeit” frontal auf sie zugefahren sei. Der Wagen, der von dem Stormarner AfD-Kreisvorsitzenden Derlin gelenkt wurde, sei nur wenige Zentimeter vor ihr zum Stehen gekommen, berichtete Brunkert. “Er hätte mich unweigerlich getroffen, wenn ich nicht einen Schritt zurück gemacht hätte”, sagte die SPD-Politikerin gegenüber der “Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung”. Dabei sei sie gegen die Gitterstäbe des Tores geprallt. Vor “Schreck, Angst und Panik” sei ihr schwindelig geworden. “Ich fühlte mich von dem Fahrer angegriffen. Es hat mir große Angst gemacht, weil ich glaubte, meine Beine zu verlieren.” Derlin sieht sich selbst als Opfer Michael Derlin wies die Vorwürfe zurück. Nach seinen Angaben sei er selbst von den Demonstranten umringt worden. “Dann sprang mir jemand vor das Auto. Ich empfand das als Nötigung”, erklärte der AfD-Politiker. Anschließlich habe er seinen Wagen vorsichtig zurückgesetzt und sei “langsam und zentimeterweise” durch die offene Torhälfte gefahren.

via queer: Vorwurf der Nötigung – Strafanzeige: AfD-Politiker soll frontal auf Rentnerin mit Regenbogenfahne zugerast sein

Leave a Reply

